ICH PACK´s - Lernhilfe / MIT BERICHT 13 JuliJul 2022 16:00 - 19:00CREDO

für Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse

Ein Bericht der Leiterin Lilli Ell (CREDO):

ICH PACK´s – eine vorläufige Bilanz.

Seit Herbst 2021 treffen sich Schülerinnen und Schüler jeden Mittwoch von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr zur Unterstützung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik in den Räumen des CREDO in Ebersbach.

Es konnten 9 Lehrkräfte, darunter zwei Studenten für diese Aufgabe gewonnen werden, die in ihrer Freizeit und mit viel Engagement und Herzblut in einem lockeren, doch konzentrierten Unterricht die Schwierigkeiten und Klippen des Schulstoffs erklären und üben und so Versäumtes aus Corona Zeiten nachholen. Auch Chemie und Physik, Religion oder Geschichte wurden schon gebraucht.

Das alles geschieht in einem ansprechenden Ambiente, bewusst an einem außerschulischen Lernort, der von drei Mitarbeiterinnen der Gemeinde gestaltet wird, sodass sich die jungen Leute wohlfühlen können.

Wir haben von Anfang an viel Unterstützung und Wohlwollen für diese Arbeit erfahren, zuallererst von der CREDO Gemeinde, die unserem Anliegen offen begegnete, aber auch von der Stadtverwaltung und Bürgermeister Eberhard Keller, als auch den Schulen. Frau Mak-Troche, Realschule, und Herr Jung, Gymnasium, fanden unser Anliegen von Anfang an unterstützenswert. Frau Hollandt von „Bücher tun Gutes“ hat uns Lesestoff für die jungen Leute zur Verfügung gestellt.

In der Zwischenzeit hat sich eine Kooperation mit „Lernen mit Rückenwind“, einem Programm des Kultusministeriums Baden Württemberg, ergeben, einzelne Lehrkräfte und unsere Gruppe „Ich pack's“ sind registriert, sodass wir aktiv mit der Realschule und dem Gymnasium zusammenarbeiten können. Von schulischer Seite sind wir auch schon für das kommende Schuljahr angefragt.

Fast jeden Mittwoch haben wir in den letzten Wochen weitere Schülerinnen und Schüler dazugewonnen, sie kamen zunächst zum Anschauen und sind dann zum Teil geblieben, was uns sehr ermutigt hat. In erster Linie ist es uns ein Anliegen, den Ebersbacher Schülerinnen und Schülern zu helfen, aber auch von anderen Schulen sind uns Kinder willkommen, wenn wir es stemmen können.

Es sei noch gesagt, dass die Lehrkräfte ehrenamtlich für „Ich pack's“ arbeiten.

Die Kinder sind unser wertvollstes Gut, wir wollen sie wertschätzen und ihnen schulische Unterstützung anbieten nach besten Kräften.

So freuen wir uns auf weitere gemeinsame Mittwoche, auch im neuen Schuljahr, und heißen gerne auch neue Kinder als auch neue Lehrkräfte herzlich willkommen.

 

 

Importiere in den Google Kalender

Veranstaltungsort

CREDO

Wegbeschreibung

Keine Route gefunden!

  • Zeitplan
  • Gäste
  • Teilnahme
  • Shop
  • Vorhersage
  • Kommentare

Wetterdaten sind aktuell nicht verfügbar für diesen Ort

Wetterbericht

Heute stec_replace_today_date

stec_replace_today_icon_div

stec_replace_current_summary_text

stec_replace_current_temp °stec_replace_current_temp_units

Wind stec_replace_current_wind stec_replace_current_wind_units stec_replace_current_wind_direction

Feuchtigkeit stec_replace_current_humidity %

gefühlt wie stec_replace_current_feels_like °stec_replace_current_temp_units

Vorhersage

Datum

Wetter

Temperatur

stec_replace_5days

nächsten 24 Stunden

angeboten von openweathermap.org